Geistliche Auszeiten:Leinen los! - Auf zu neuen Ufern
Segelauszeit für Sinnsuchende
Ende August stechen wir mit dem 1906 gebauten Klipper Tijdgeest ("Zeitgeist") auf dem Ijsselmeer in den Niederlanden in See. Im Rhythmus der Gezeiten und im Leben mit Wetter und Wind bietet die Auszeit Raum, die momentane Lebens- und Berufssituation zu reflektieren, den eigenen (Lebens)Kurs neu zu bestimmen und Perspektiven in den Blick zu nehmen. Fernab des Alltags mit all seinen Herausforderungen führt die Kombination von gemeinsamem Segeln und der Stille und Weite des Meeres zu einer Entschleunigung und zu einer bewussten Konzentration und Fokussierung auf sich selbst und die eigenen Themen. Typische Segelutensilien und maritime Motive wie Seesack, Landkarte & Kompass, Wind, Wasser & Wellen bilden den Hintergrund für Fragen wie „Was bringe ich mit?“ „Wo stehe ich?“ oder „Wohin richte ich mich aus?“. Für den organisatorischen Rahmen ist gesorgt und die Teilnehmenden können sich an Bord in den Rhythmus auf See einschwingen, zur Ruhe kommen, sich erholen und neu ausrichten.
Zielgruppe: Personen im Alter von 25 bis 45 Jahren
Kosten: 425 Euro (inklusive Schiff, Unterbringung in 2-Bett-Kajüten und Vollverpflegung inkl. Nicht-alkoholischer Getränke).
Nicht im Preis enthalten: An-/Abreise (Fahrgemeinschaften möglich), Kosten für Leihfahrräder und andere mögliche Aktivitäten
Leitung: Natalie Bauer & Judith Schwickerath (Pastoralreferentinnen im Bistum Trier)
Anmeldung unter www.geistlichleben.de/geistliche-zeiten/jetzt-anmelden (Kurs GZ21) oder bei der Diözesanstelle geistlich leben (geistlich.leben@bistum-trier.de, Telefon 0651/96637-0)
Kontakt für Rückfragen: Judith Schwickerath (judith.schwickerath@bistum-trier.de oder 0151 11124413)